MANUELA & JEANNINE

DIE VIERTE GENERATION

MANUELA & JEANNINE

DIE VIERTE GENERATION

MARKTKONSOLDIERUNG

2011 übernahm Spindler in Kitzingen den in­sol­venten Autohändler Sessner, der sich bei Geschäften mit Autovermietern finanziell verhoben hatte. Es ging laut Main-Post um ein Minus von rund 30 Millionen Euro. Keinem der über 115 Mitarbeiter wurde nach der Übernahme gekündigt, auch, weil man bei VW und der Auto­haus ­Gruppe Spindler überzeugt war, dass der Betrieb fortgeführt werden müsse – immerhin lag der regionale Markt­anteil mit den Marken Audi und VW bei 45  Prozent.

Das Autohaus Spindler Kitzingen Audi.

„Wir bereuen die Übernahme bis heute nicht. Wir investieren kräftig und sind insgesamt auf ­einem guten Weg“, sagte Geschäfts­führer Christian Wieser. Ein Jahr später wurden die beiden Betriebs­standorte in Kitzingen in der Mainstraße zusammengelegt. Wie es in einer Mitteilung hieß, sollten Audi- und VW-Kunden ab sofort das gesamte Angebot einschließlich Gebrauchtwagenausstellung an einer Adresse finden. „Der Umzug ist ein weiterer wichtiger Schritt in eine erfolgreiche Zukunft des Kitzinger Standortes der Autohaus Gruppe Spindler“, urteilte Christian Wieser.


2011

übernahm Spindler den insolventen Betrieb Sessner in Kitzingen und brachte ihn in die schwarzen Zahlen.


Das Autohaus Spindler Kitzingen Volkswagen.

Die Autohaus Gruppe Spindler ist offizieller Sponsor der bekanntesten Sport­vereine der Region, unter anderem der Handballer des Vereins „DJK Wölfe Rimpar“, der Fußballer des FC Würzburger Kickers und der Basketballer des Vereins „s.Oliver Würzburg“.

2012 wurde Spindler erstmals auch exklusiver Fahrzeugpartner des Basketballvereins „s.Oliver Würzburg“. Spieler, Trainer und Vereins­verantwortliche des Bundesligisten sind seitdem mit bereitgestellten Fahr­zeugen der Auto­haus Gruppe im ­„s.Oliver  Würzburg“-Branding auf den Straßen der Region unterwegs. Zudem ist Spindler auch Sponsor der Handballer des „DJK Rimparer Wölfe“ und des Fußballvereins „FC Würz­burger Kickers“. Ebenso wie die unterstützten Sport­vereine erhalten auch viele Spindler-­Betriebe regelmäßig Auszeichnungen für ihre hervorragenden Leistungen. Etwa als „Audi Top Service Partner“, die aufgrund von Bestwerten bei der Kunden­zufriedenheit und Service­qualität verliehen wird. Ebenfalls 2014 wurde das Spindler Service Center in Würzburg vom Mutter­konzern zum „VW-Top-­Performer“ ausgezeichnet. Ent­scheidend waren auch hier die Kunden­zufriedenheit und die damit einher­gehende Umsatz­entwicklung. In Kitzingen wurde in diesem Jahr auch das Audi-Autohaus mit einem modernen Schauraumkonzept und verbesserten Verkaufs- und Servicebereichen neu gestaltet. 2014 lag der Umsatz bei Spindler bei rund 200   ­Millionen Euro, 624 Mitarbeiter waren an den Standorten in Würzburg, Kitzingen, Neuhaus und Kreuzwertheim beschäftigt.